Hessen
Skip to Content

Aktuelles

Aus vielen Wohn- und Jugendzimmern röhrt, trällert und klimpert es, Mädelsbands proben fleißig in ihren Proberäumen – aber keiner hört es!!! Das will das Team des Nachwuchs-Musikjournals MELODITA (www.melodita.de) ändern und veranstaltet seit Herbst 2015 die Konzertreihe „Miezenabend.“ Dabei werden Newcomerinnen auf die Bühne gebracht - egal ob Rapperin, Konzertpianistin, Garagenband oder Punklady. Hier können Musikerinnen Bühnenluft schnuppern, Kontakte knüpfen und zeigen, was sie können. Jede Künstlerin/Band hat max. 10 Min. Spielzeit, egal, ob Cover oder eigene Songs. All ages + styles und männliche Begleitmusiker sind erlaubt. Nach 4-6 Acts ist die Bühne offen für spontane Sessions (ohne Anmeldung).

Weitere Informationen

Du träumst schon lange davon, eigene Lieder zu schreiben? Du möchtest andere Musikerinnen kennenlernen und dich mit ihnen austauschen? Du möchtest Tipps & Tricks von einer erfahrenen Songwriterin bekommen? Dann bist du bei unserem Songwriting-Workshop für junge Musiker*innen genau richtig!

Weitere Informationen

Welt-Mädchentag… Internationaler Mädchentag

Auch in diesem Jahr 2018 findet am 11. Oktober der Weltmädchentag statt.

Er wurde – u.a. auf Initiative von Plan International Deutschland e.V. – von den Vereinten Nationen im Dezember 2011 ins Leben gerufen, um auf die weltweit vorhandenen Benachteiligungen von Mädchen hinzuweisen.

Weitere Informationen zum Welt-Mädchentag von PLAN e.V.:

Aktionen in Hessen:

Internationaler Mädchentag in Frankfurt/M. 2018

Unterwegs für Mädchenrechte: unter dem Motto "Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt!", startet der „walk of g!rls“ am 11. Oktober 2018. Start ist um 12 Uhr am Goetheplatz in Frankfurt am Main.

DEN KOPF FREI HABEN!

Die Verschleierung von Mädchen aller Altersstufen – ein zunehmendes Phänomen in vielen Schulen und sogar in Kindergärten – steht für eine Diskriminierung und Sexualisierung von Minderjährigen. Deshalb fordert TERRE DES FEMMES e.V. ein gesetzliches Verbot des sogenannten „Kinderkopftuchs“ im öffentlichen Raum.

https://www.frauenrechte.de/online/themen-und-aktionen/gleichberechtigung-und-integration/kinderkopftuch/3338-terre-des-femmes-unterschriftenaktion-den-kopf-frei-haben 

 

TERRE DES FEMMES e.V. setzt sich für eine gerechte Welt, in der Mädchen und Frauen das Recht haben, selbstbestimmt, frei und in Würde zu leben.

NOT HEIDIS SONG

GNTM – Germans next Topmodell diese TV-Sendung hat Protest (auch) von Mädchen ausgelöst:

http://pinkstinks.de/notheidisgirl/

© Copyright 2018 - Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Back to top