Kreis Bergstraße

Mädchentreff Lorsch (im Jugendtreff)
Sachsenbuckelstraße 5a
64653 Lorsch

Mädchentreff immer donnerstags zwischen 16 und 19 Uhr

Darmstädter Str. 151
64625 Bensheim- Auerbach
E-Mail: wg-auerbach(at)t-online.de 
http://www.maedchenwohngruppe.de

Träger: Arbeitskreis Jugend und Gesellschaft e.V. Organisationsart: vollstationäre Jugendhilfeeinrichtung mit 9 Plätzen Die Unterbringung erfolgt über das jeweilige Jugendamt. Zielgruppe: Mädchen ab 13 Jahren: Mädchen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr in ihrer Herkunftsfamilie leben können und / oder wollen. Die Schutz und Unterstützung suchen, die körperlich und seelisch bedroht oder misshandelt wurden und / oder sexuelle Gewalt erlebt haben. Unser Angebot: Rund - um - die - Uhr - Betreuung durch eine qualifiziertes Frauenteam (Dipl. Sozialpädagoginnen / Dipl. Sozialarbeiterinnen) Unterstützung auf dem Weg in die Selbstständigkeit bzw. bei der Rückführung in die Familie auf Grundlage des Hilfeplans, Orientierungshilfe durch verlässliche Alltagsstrukturen, Schutz- und Schonraum, um das Erlebte zu verarbeiten.

Pädagogisches Verbundsystem Purzel gGmbH
Erzbergstraße 56
64658 Fürth
Telefon: 06253 – 23950
email: mwg(at)purzel.de
www.purzel.de/angebote/stationaere-angebote/wg-maedchengruppe/

Das Konzept und die pädagogische Arbeit der Mädchenwohngruppe orientiert sich speziell an den Bedürfnissen, Interessen und Problemlagen von Mädchen und jungen Frauen. Es verpflichtet sich der ganzheitlichen Arbeit.

Die Mädchen finden in der Wohngruppe Schutz, Struktur, Halt und Orientierung sowie konstruktive, tragfähige authentische Beziehungen zu den Pädagoginnen.

Hierbei richtet sich der Blick auf die individuellen Ressourcen und dem gezielten Auf- und Ausbau von Fähigkeiten und Fertigkeiten,

die Erweiterung von Handlungskompetenzen und die Kompensation von erlebten Diskriminierungen und Benachteiligungen als Mädchen/junge Frau.

Paulusheim
Karolingerstraße 1
64653 Lorsch

 

E-Mail: info@psg-lorsch.de
Instagram: psg.lorsch
Facebook: Pfadfinderinnenschaft St. Georg Lorsch

 

Die PSG (Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg) ist ein katholischer Mädchen- und Frauenverband. Unser Stamm (Ortsgruppe) besteht aus aktiven Mitgliedern zwischen 8 und 24 Jahren.

Die Mädchen und Frauen sind in feste Gruppen in vier Altersstufen unterteilt: Wichtel (7-10 Jahre), Pfadis (10-13 Jahre), Caravelle (13-16 Jahre), Ranger (junge Frauen ab 16 Jahren). Im Paulusheim Lorsch haben wir einen eigenen Raum für uns. Dort findet jeden Tag unter der Woche eine Gruppenstunde statt.  

Wir haben viele Aktionen, die wir jedes Jahr veranstalten. Dazu gehört  zum Beispiel ein jährliches Zeltlager in den Sommerferien. In regelmäßigen Abständen fahren wir für mindestens eine Woche Zelten. Für viele Pfadfinderinnen ist das Zeltlager das Highlight des Jahres.

Wer Interesse hat, bei uns mitzumachen, kann sich hier informieren und uns jederzeit kontaktieren. Ein Reinschnuppern bei Gruppenstunden und Aktionen ist immer möglich und wir freuen uns über neue Gesichter. Bei uns sind alle Religionen willkommen.

© Copyright 2018-2021 - Hessisches Ministerium für Soziales und Integration