Leichte Sprache
Infos zum Benutzen von der Internet-Seite:
Mädchen in Hessen
Ganz oben auf der Seite
Oben links ist das Logo
Mädchen in Hessen.
Das Logo steht auf allen Seiten.
Du schaust unsere Seiten an.
Dann möchtest du zurück zur Start-Seite.
Klicke dafür einfach auf das Logo.
Oben in der Mitte ist das Logo vom Sozial-Netz Hessen.
Klicke das Logo an.
Dann kommst du auf die Seite vom Sozial-Netz Hessen.
Suchen
Du kannst auf der Seite auch suchen.
Oben rechts ist ein Feld mit einer kleinen Lupe.
Klicke auf das Wort: Suchen.
Schreibe dein Suchwort in das Feld.
Klicke auf die Lupe.
Dann siehst du das Ergebnis von deiner Suche.
Menü
Rechts neben der Suche sind drei farbige Balken.
Klicke darauf, dann öffnet sich darunter die Übersicht
von unseren Seiten:
- Start-Seite
- Aktuelles
- Wenn Mädchen Hilfe suchen
- Bereiche: Hier stehen Adressen von
Beratungs-Stellen und Hilfs-Angeboten - Land-Kreise und Städte
- Girls'Day: Das ist ein Tag für Mädchen mit
Infos über technische Berufe. - Fach-Infos
Klicke auf eine Überschrift. Dann kommst Du auf die Infos.
Die Übersicht kann sich ändern.
In der Mitte von der Seite
In der Mitte von der Seite ist ein Begrüßungs-Text:
Herzlich willkommen auf der landesweiten Mädchen-Website!
Darunter kommen weitere Texte.
Hier stehen immer neue und wichtige Infos.
Deshalb sieht die Seite immer wieder anders aus.
Klicke auf eine Überschrift.
Oder klicke auf: Weitere Informationen.
Dann kommst du auf eine neue Seite.
Dort bekommst du mehr Infos.
Ganz unten steht: News.
News sind neue Nachrichten und Termine.
Hier stehen immer die neuesten Infos.
Darum sieht das Feld immer anders aus.
Klicke auf das Wort News,
unterstrichene Wörter.
Dann kommst du auf eine neue Seite.
Dort bekommst du mehr Infos.
Klicke auf Alle News.
Dann kommst du auf eine neue Seite
mit allen Nachrichten und Terminen.
Dort siehst du auch ältere Nachrichten.
Ganz unten auf der Seite
Ganz unten links steht das Logo vom:
Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration,
Jugend und Soziales.
Klicke auf das Logo.
Dann kommst du auf die Seite vom Ministerium.
Daneben steht das Logo vom Sozial-Netz Hessen.
Klicke auf das Logo.
Dann kommst du auf die Seite vom Sozial-Netz Hessen.
Daneben stehen Links zu den wichtigsten Themen der Seite.
Klicke auf eine Überschrift.
Dann kommst du auf eine neue Seite.
Rechts steht ein Symbol mit einem kleinen weißen Pfeil.
Daneben steht: nach oben.
Klicke darauf.
Dann kommst du wieder an den Anfang von der Seite.
Das Symbol ist auf allen Seiten.
- Inhalt: Hier steht eine Übersicht von allen Infos.
- Kontakt: Hier findest du unser Kontakt-Formular.
- Daten-Schutz: Hier stehen Infos über unseren Daten-Schutz.
- Barriere-Freiheit: Hier steht unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
- Impressum: Hier steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Klicke auf eine Überschrift.
Dann kommst du auf eine neue Seite.
Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Land Hessen