Leichte Sprache
Infos zum Benutzen von der Internet-Seite:
Mädchen in Hessen

Ganz oben auf der Seite

Hessen Logo

Oben links ist das Logo von der Regierung vom Land Hessen.
Klicke das Logo an.
Dann kommst du auf die Seite von der Regierung vom Land Hessen.

Mädchen in Hessen Logo

Daneben ist das Logo von Mädchen in Hessen.

Das Logo steht auf allen Seiten.
Du schaust unsere Seiten an.
Dann möchtest du zurück zur Start-Seite.
Klicke dafür einfach auf das Logo.

Oben in der Mitte ist das Logo vom Sozial-Netz Hessen.
Klicke das Logo an.
Dann kommst du auf die Seite vom Sozial-Netz Hessen.

Sozialnetz Hessen Logo

Suchen

Du kannst auf der Seite auch suchen.
Oben rechts ist ein Feld mit einer kleinen Lupe.
Klicke auf das Wort: Suchen.
Schreibe dein Suchwort in das Feld.
Klicke auf die Lupe.

Dann siehst du das Ergebnis von deiner Suche.

Suche Screenshot

In der Mitte von der Seite

Links steht eine Übersicht von unseren Seiten.
Klicke auf eine Überschrift.
Dann kommst du zu den Infos:

Übersicht Navigation Screenshot
  • Start-Seite
  • Aktuelles
  • Wenn Mädchen Hilfe suchen
  • Bereiche: Hier stehen Adressen von
    Beratungs-Stellen und Hilfs-Angeboten
  • Land-Kreise und Städte
  • Girls'Day: Das ist ein Tag für Mädchen mit
    Infos über technische Berufe.
  • Fach-Infos

Die Übersicht kann sich ändern.

Kontakt Screenshot

Darunter stehen die Kontakt-Daten
für deine Ansprech-Person im Ministerium.

Auf der rechten Seite stehen verschiedene Texte.
Zum Beispiel die Begrüßung: Herzlich willkommen!


Darunter kommen weitere Texte.
Hier stehen immer neue und wichtige Infos.
Deshalb sieht die Seite immer wieder anders aus.

Grußwort Screenshot
Screenshot Website

Klicke auf eine Überschrift.
Oder klicke auf: Weitere Informationen.
Dann kommst du auf eine neue Seite.
Dort bekommst du mehr Infos.

Darunter kommt ein Feld mit Nachrichten und Terminen.

Klicke auf grüne und unterstrichene Wörter.
Dann kommst du auf eine neue Seite.
Dort bekommst du mehr Infos.

Alle News und Termine Screenshot

News sind Nachrichten.
In der letzten Zeile kannst du Alle News und
Termine
anklicken:
Dort siehst du ältere Nachrichten.

Aktuelle News oder Termine Screenshot

Unter der Übersicht stehen diese Zeichen:

Facebook Icon

Dieses Zeichen bedeutet Facebook.

Twitter Icon

Dieses Zeichen bedeutet Twitter.

Klicke auf eines von den Zeichen.
Dann öffnet sich ein Fenster mit Infos zum Daten-Schutz.
Du musst dort zustimmen:
Deine Daten dürfen übertragen werden.
Dann kannst du unsere Seite auf Facebook weiter-empfehlen.
Oder du kannst unsere Seite auf Twitter weiter-empfehlen.

Unten rechts steht der Text: nach oben.
Daneben ist ein kleiner Pfeil in einem grünen Kreis.
Klicke auf den Kreis oder auf die Schrift:
Dann kommst du wieder an den Anfang von der Seite.
Der grüne Kreis ist auf allen Seiten.

Sprungmarke Screenshot

Ganz unten auf der Seite

HMSI Logo

Ganz unten links steht das Logo vom:
Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.
Klicke auf das Logo.
Dann kommst du auf die Seite vom Ministerium.

Sozialnetz Hessen Logo

Daneben steht das Logo vom Sozial-Netz Hessen.
Klicke auf das Logo.
Dann kommst du auf die Seite vom Sozial-Netz Hessen.

Footer Screenshot

Unten rechts im grünen Feld stehen diese Links:

  • Inhalt: Hier steht eine Übersicht von allen Infos.
  • Kontakt: Hier findest du unser Kontakt-Formular.
  • Daten-Schutz: Hier stehen Infos über unseren Daten-Schutz.
  • Barriere-Freiheit: Hier steht unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
  • Impressum: Hier steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.


Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

© Copyright 2018-2023 - Hessisches Ministerium für Soziales und Integration