Hessen
Skip to Content

Grußwort des Hessischen Familienministers Stefan Grüttner

teaser_minister_gruettner.jpg

Sehr geehrte Leserin und Leser,

herzlich willkommen auf der neu gestalteten und komplett überarbeiteten Website, die sich rund um die Themen für Mädchen, aber auch für interessierte Eltern und alle, die beruflich mit der Arbeit, Beratung und Betreuung von Mädchen zu tun haben, beschäftigt.

Die Hessische Landesregierung kümmert sich um Familien in Hessen und unterstützt diese in ihren unterschiedlichen Herausforderungen des Alltags. Es ist wichtig, dass Mädchen und ihren Interessen Gehör verschafft wird. Auch wenn schon viel getan wurde, besteht weiterhin Handlungsbedarf. Nach wie vor entscheiden sich nur wenige Mädchen für die zukunftsweisenden MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Die Weichen für Gleichberechtigung in Familie, Beruf und Gesellschaft müssen so früh wie möglich gestellt werden. Wenn es uns gelingt, das Selbstbewusstsein von Mädchen und jungen Frauen zu stärken und ihre praktischen Erfahrungen in Technik, Wissenschaft und Handwerk zu fördern, dann werden sie – nicht zuletzt aufgrund ihrer oftmals besseren Bildungsabschlüsse – die vielfältigen Anforderungen in diesen Bereichen auch bewältigen. Eine engagierte Arbeit kann durch die Weitung des Blicks bei der Berufswahl, Stärkung des Selbstbewusstseins und Hilfestellung bei der Rollenfindung die Chancengleichheit und Perspektiven verbessern und Benachteiligungen abbauen. Weiterführende Informationen sind auf dieser Webseite zu finden.

Stefan Grüttner
Hessischer Familienminister

© Copyright 2018 - Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Back to top